Zwei Gartenbänke
Kleingartenverein „Am Bornaer Hang“ e.V.

Zentraler Treffpunkt aller Gartenfreunde ist das Vereinsheim, welches seit 1989 nicht mehr als öffentliche Gaststätte betrieben wird. Wir erhalten dieses Gebäude aber weiterhin in Eigenleistung für unsere Hauptversammlungen und kleingärtnerischen Weiterbildungen.

Unser Kleingartenverein wurde im Jahr 1931 von Bürgern vorwiegend aus dem Stadtteil Borna gegründet. Auch jetzt nach mittlerweile fast 90 Jahren wohnt ein Großteil unserer Kleingartenpächter in diesem Stadtteil. Aber auch Einwohner von Borna-Heinersdorf, welche sich unsere jederzeit öffentliche Anlage anschauen, unterbrechen gern ihre Wanderung, um einige Minuten auszuruhen, und hier beginnt unser Problem. Die zurzeit dort vorhandenen Gartenbänke entstammen alle aus der „Beschaffungszeit“ vor der Wende. Entsprechend ist der bauliche Zustand. So sind gerade im Frühjahr dieses Jahres drei Gartenfreunde mit einer solchen Bank zusammengebrochen. Zum Glück gab es keine schweren Verletzungen.

Durch die Fördermittel der Bürgerplattform konnten die Bänke ausgetauscht werden und stehen nun wieder zu Verfügung.

Fördersumme 411,80 €