Kauf eines Schulpferdes
1. Chemnitzer Reit- und Fahrverein e.V.

Tucker auf unserem Reitplatz an der Longe

Ohne ein neues Schulpferd können wir uns den gesetzten Aufgaben zur Grundlagenvermittlung über Haltung, Pflege und Füterung und zur Erfüllung des Gemeinnutzens nicht gerecht werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung des Breitensports für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Neben dem Nutzen für den Reitverein soll auch der Nutzen für die Region herausgestellt werden. Wir waren in der Vergangenheit begleitend zu Stadtteilfesten in bspw. Glösa vor Ort und haben mit unseren Vereinspferden das s.g. Ponyreiten begleitet. Dies werden wir auch weiterhin ermöglichen. Die Kommunalen Vorhaben der Bürgerplattform Nord können wir als Reitverein in verschiedenen Projekten, je nach Auslastung des Schulbetriebes, ebenfalls unterstützen.

Am 27.09.2020 konnten wir das neue Schulpferd „Tucker“ bei uns in Draisdorf willkommen heißen. Tucker ist ein 11-jähriger Wallach und stand in einem Reitstall in Rietz-Neundorf. Er bereichert nun zum einem unsere Pferdeherde und zum anderen auch unsere Reitschülerinnen und Reitschüler.

Der Kauf konnte durch einen Zuschuss aus dem Bürgerbudget der Bürgerplattform-Chemnitz Nord getätigt werden. Vielen Dank

Fördersumme 3.000,00 €